Drucken
Innerhalb der Fortbildungsreihe „Fit für die Vereinsarbeit“, die speziell für Ehrenamtliche aus den Samtgemeinden Artland, Bersenbrück, Fürstenau und Neuenkirchen angeboten wird, fand stand die Auftaktveranstaltung in der Schützenhalle in Höcke lunter der Überschrift: „Gewinnung von Ehrenamtlichen“  statt.
Uwe Hummert vom Büro für Jugend, Ehrenamt und Senioren begrüßte im Namen der Samtgemeinde-Bürgermeisterin Hildegard Schwertmann-Nicolay die Teilnehmer aus den vier Samtgemeinden und stellte den Ablauf des Abends vor. Der Referent, Peter Klösener vom Zentrum für ehrenamtliches Engagement an der KLVHS Oesede, berichtete über den  neuen Freiwilligensurvey und präsentierte die wichtigsten Errungenschaften daraus. Er wies darauf hin, dass die Umfragen bestätigen, dass nach wie vor ein großes Interesse an ehrenamtlichem Engagement über alle Altersgruppe hinweg bestünde. Doch auch wenn sich fast jeder zweite der aktuell nicht aktiven (vielleicht) ehrenamtlich engagieren würde, sei es für viele Vereine und Organisationen schwer Mitarbeiter/-innen zu finden. 
Weiter wies er darauf hin, dass es wichtig sei, andere bewusst und persönlich anzusprechen. Dabei solle das Ehrenamt konkret benannt werden, um eine gute Vorstellung von der Tätigkeit zu vermitteln. 
Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Faktor sei  heutzutage die Zeit. Das Zeitbudget, welches demjenigen, der sich ehrenamtlich engagieren möchte, zur Verfügung steht, müsse unbedingt berücksichtig werden. Vor allem Projekte seien häufig ein Einstiegsfenster, bei dem auch früher Engagierte oder Zugezogene in den Blick genommen werden sollten. 
Im Verlaufe der Veranstaltung wurde vor allem deutlich, dass für alle Altersgruppen der Spaß an der Arbeit nicht fehlen dürfe. 
Die Präsentation zum Vortrag zum Download gibt es hier>>>