Drucken
Die wohl prominenteste Studie zum ehrenamtlichen Engagement im deutschsprachigen Raum und weit darüber hinaus, der „Freiwilligensurvey“, gibt eine Fülle von wichtigen und hilfreichen Informationen zum Engagement von Ehrenamtlichen, zu ihren Motiven, zur Frage der Rahmenbedingungen für ihren Einsatz und nicht zuletzt auch für die Gewinnung von Ehrenamtlichen.
Nach den Untersuchungen aus den Jahren 1999, 2004 und 2009 sind nun aktuell auch die Ergebnisse des Freiwilligensurvey 2014 erschienen. Sie wurden im Auftrag des BMFSFJ vom Deutschen Zentrum für Altersfragen veröffentlicht.
Wir freuen uns, in einer Kooperation des Vereins „Rückenwind für Bürgerengagement im Osnabrücker Land“, des Zentrums für ehrenamtliches Engagement an der KLVHS Oesede, des Landkreises Osnabrück und des Bistums Osnabrück diese Studie vorstellen zu können und laden herzliche zur Teilnahme daran ein.
Als Referentin und Gesprächspartnerin konnten wir Dr. Claudia Vogel vom Deutschen Zentrum für Altersfragen (DZA) in Berlin, Mitautorin des Freiwilligensurveys, gewinnen.
 
Den Einladungsflyer zum Download gibt es hier>>>
Daten:
Termin: Montag, 17. Oktober 2016
Beginn: 15:00 Uhr
Ende: 19:00 Uhr
Leitung: Peter Klösener
Referentin: Dr. Claudia Vogel
(Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei)
 
Information und Anmeldung:
Katholische LandvolkHochschule Oesede
Zentrum für ehrenamtliches Engagement
Johannes-Schlömann-Schule
Gartbrink 5 | 49124 Georgsmarienhütte
Telefon: 0 54 01 / 86 68-0
eMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | Home: www.klvhs.de