Mitgliederversammlung befasst sich mit Studie zum Ehrenamt
Mit Motiven, Hinderungsgründen und guten Rahmenbedingungen für das Ehrenamt haben sich rund 30 Delegierte bei der Mitgliederversammlung des Vereins „Rückenwind für Bürgerengagement im Osnabrücker Land“ am 18. Oktober in der Landvolkhochschule Oesede befasst. Zudem wurde ein neuer Vorstand gewählt.
Wichtige Erkenntnisse der aktuellen Ausgabe des Freiwilligensurvey, der bekanntesten Studie zum ehrenamtlichen Engagement, stellte Peter Klösener, Vorsitzender des Vereins, vor. Zwar habe sich der Anteil der Menschen, die sich in Deutschland in ihrer Freizeit engagieren, in den vergangenen Jahren deutlich vergrößert, so Klösener. Allerdings könne der Einzelne nicht mehr so viel Zeit aufwenden, wie es noch vor 10 oder 15 Jahren der Fall gewesen sei.
„Das ist für Vereine und Verbände eine wichtige Botschaft“, machte Peter Klösener deutlich. Wenn sie beispielsweise für einen langgedienten Vorsitzenden, der sich im Durchschnitt über zehn Stunden in der Woche engagiert habe, einen Nachfolger suchten, werde das meist scheitern. Es sei künftig notwendig, Aufgaben zu teilen, damit Einzelne nicht zu stark belastet würden.
Ehrenamtliches Engagement gerate oft auch aufgrund beruflicher Belastungen an seine Grenzen, so die Ergebnisse des Freiwilligensurvey. Dazu diskutierte die Versammlung über Möglichkeiten, auf Arbeitgeber zuzugehen und sie um Unterstützung zu bitten. Flexible Arbeitszeiten, die auf ehrenamtliche Termine Rücksicht nehme, sei eine Möglichkeit.
„Wer sich in seiner Freizeit engagiert, lernt dabei unglaublich viel“, hob Peter Klösener hervor. Teamfähigkeit, Führungsverantwortung und Organisationskompetenz seien hier nur einige Stichworte. Weil das Erlernte letztlich auch in der beruflichen Tätigkeit eingesetzt werden könne, hätten die Arbeitgeber auch etwas davon. 
Turnusgemäß standen auf der Mitgliederversammlung auch die Vorstandswahlen an. Als erster Vorsitzender wurde Peter Klösener in seinem Amt bestätigt. Stellvertretende Vorsitzende wurden Gabriele Linster aus Bersenbrück, Horst-Gunther Veldten aus Bad Iburg und Oscar Alvarado-Schnake aus Hasbergen. Als Kassenwart bestätigten die Delegierten Helmuth Köhnke in seinem Amt.
Über Aktuelles aus dem Büro für Selbsthilfe und Ehrenamt des Landkreises Osnabrück informierten Ulrike Meyerdrees und Werner Lindwehr. So machten sie deutlich, dass der Landkreis über verschiedene Vorhaben wie beispielsweise die Verleihung der Ehrenamtskarte und die Würdigung der nominierten Gruppen für den Wettbewerb "Unbezahlbar und freiwillig" das ehrenamtliche Engagement unterstützt.
(Bild von links: Oscar Alvarado-Schnake, Horst-Gunther Veldten, Gabriele Linster, Peter Klösener, Dr. Helmuth Köhnke)
   
© Rückenwind für Bürger