2022 Umfrage Ehrenamt vor der Wahl web2 Seite 01Die Landtagswahl 2022 in Niedersachsen war für den Verein „Rückenwind für Bürgerengagement im Osnabrücker Land e.V.“ der Anlass, mit Kandidatinnen und Kandidaten aus der Region darüber ins Gespräch zu kommen, welche Maßnahmen sie seitens der Politik in den Blick nehmen wollen, um ehrenamtliches Engagement zu unterstützen.

Um auch im Diskurs mit der politischen Ebene die Fragen zu thematisieren, die direkt an der Praxis ansetzen, wurde diese Umfrage auf den Weg gebracht. So wurden ganz aktuell Aspekte zur Situation des ehrenamtlichen Engagements zusammengetragen, die aus Sicht der Engagierten in der „organisierten“ ehrenamtlichen Arbeit in 56 Vereinen, Verbänden oder Initiativen wichtig und in die Diskussion mit der Politik einzubringen sind.

Die Fragestellungen orientieren sich an den Bereichen Räume, Finanzen, Unterstützung und Beratung, Vernetzung und Wertschätzung.

Aufbauend auf den Ergebnissen dieser Befragung und weiteren Erfahrungen aus Begegnungen mit und Fortbildungen für ehrenamtlich Engagierte sollen auch nach der Landtagswahl in Fach- und Perspektivgespräche mit den dann in Verantwortung stehenden Politikerinnen und Politikern eingebracht werden.

Die Ergebnisse der Umfrage senden wir Ihnen gern zu. Einfach per E-Mail anfordern bei Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Umfrage wurde unterstützt von der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE)

   
© Rückenwind für Bürger